Ich bin seit 20 Jah­ren frei­be­ruf­lich im Bereich Einzel- und Paar­the­ra­pie tätig.

Ich ver­wen­de in der the­ra­peu­ti­schen Arbeit ein Tei­le­kon­zept, wel­ches es erleich­tert  gemein­sam neu­tral und regis­trie­rend schwie­ri­ge Pro­zes­se im Innen- und Außen­raum zu reflek­tie­ren. Grund­la­ge ist die Vor­stel­lung, dass alle Men­schen ver­schie­de­ne inne­re Antei­le in sich tra­gen, die oft eigen­dy­na­misch aktiv werden.

Den eigen­dy­na­misch akti­ven Antei­len wird mit Ver­ständ­nis und Mit­ge­fühl begeg­net. Ihre Ent­ste­hung und ursprüng­li­che Funk­ti­on erkun­det. Durch zuneh­men­des Ver­ständ­nis der Innen­dy­na­mik kön­nen hilf­rei­che­re Innen­be­zie­hun­gen erar­bei­tet wer­den. Hier­durch las­sen sich bis­her ver­selbst­stän­di­gen­de Pro­zes­se zuneh­mend inte­grie­ren und bes­ser steuern.

Da ich seit 20 Jah­ren auch für eine Gewalt­schutz­ein­rich­tung tätig bin, habe ich viel Erfah­rung mit  destruk­ti­ven Beziehungs- und Paar­dy­na­mi­ken,  chro­ni­fi­zier­ten Fami­li­en­kon­flik­ten und Trau­ma­ti­sie­run­gen 
(PDF-Datei Trau­ma­text »>). Äuße­re und inne­re Täter- und Opfer­dy­na­mi­ken kön­nen auch sys­te­misch und wert­schät­zend  reflek­tiert wer­den, wenn ein offe­ner und siche­rer Betrach­tungs­raum erar­bei­tet wird.

Ein­füh­ren­de Bücher zu dem Arbeits­an­satz der inne­ren Fami­lie, Ego-States fin­den Sie hier unten. Ich arbei­te schwer­punkt­mä­ßig mit dem Ego-State Ansatz, ver­wen­de zur prak­ti­schen Ver­an­schau­li­chung und Ver­mitt­lung des Denk­an­sat­zes auch Ele­men­te aus der Sche­ma­the­ra­pie und der Arbeit mit dem inne­ren Fami­li­en­sys­tem (IFS) und dem inne­ren Team.

Den Ansatz der Ego-State-Therapie hal­te ich in der prak­ti­schen Arbeit den Ansät­zen der Sche­ma­the­ra­pie und dem inne­ren Fami­li­en­sys­tem (IFS) für über­le­gen, da kei­ne vor­ge­ge­ben Kon­zep­te über die Natur und Dyna­mik von Per­sön­lich­keits­an­tei­len über das Innen­le­ben gestülpt wer­den, son­dern jeder Innen­raum und jeder Selbst­aspekt in sei­nem per­sön­li­chen bio­gra­fi­schen Sosein erkun­det, ange­hört und betrach­tet wird.

Mög­li­che Ein­füh­rungs­li­te­ra­tur für die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen

Mei­ne inne­re Welt ver­ste­hen – Selbst­the­ra­pie mit Persönlichkeitsanteilen
von Jay Ear­ley, Kösel­ver­lag, 2014 

Mei­ne Rei­sen in die Innen­welt: Sys­te­mi­sche Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen
von Tom Hol­mes und Lau­ri Hol­mes, Kösel-Verlag, 2013 

Ein­füh­rung in die Ego-State-Therapie Taschenbuch
von Kai Fritz­sche &Woltemade Hart­man, 2016 

Jedes Ich ist vie­le Tei­le: Die inne­ren Selbst-Anteile als Res­sour­ce nutzen
von Jochen Peichl, Kösel-Verlag, 2010 

Das inne­re Team in Akti­on. Prak­ti­sche Arbeit mit dem Modell
von Frie­de­mann Schulz von Thun und Wib­ke Ste­ge­mann, Rowohlt Ver­lag, 2004 

Mit­ein­an­der reden, Band 3: Das “Inne­re Team” und situa­ti­ons­ge­rech­te Kommunikation
von Frie­de­mann Schulz von Thun und Vere­na Hars, Rowohlt Ver­lag, 2013 

von Frie­de­mann Schulz von Thun und Vere­na Hars, Rowohlt Ver­lag, 2013
Lite­ra­tur­emp­feh­lung als  Datei »>